Gemeindebrief

Einrichtung des Bezugs des Gemeindebriefs der EmK Dornhan

Gemeindebriefe dienen der Information von Gemeindegliedern über das gemeindliche Leben. Im Gemeindebrief werden daher häufig personenbezogene Daten veröffentlicht, beispielsweise Bilder von Personen, Daten von Geburtstagen, Taufen, Einsegnungen, Hochzeiten und Beerdigungen. Diese und weitere personenbezogenen Daten unterliegen dem Schutz der Datenschutzordnung der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland (EmK) (DSO-EmK (DHB-ZK VIII.141)).

Der Gemeindebrief wird in gedruckter Form an Kirchenglieder, Kirchenangehörige, Freunde der Gemeinde, Nachbarn und Interessierte verteilt. Diesem überschaubaren Kreis von Personen dient der Gemeindebrief zur Information über und zur Teilnahme am jeweiligen Gemeindeleben vor Ort.

Im Gegensatz zur gedruckten Fassung des Gemeindebriefs eröffnet die weltweit abrufbare digitale Kopie des Gemeindebriefs über das Internet eine deutlich größere Missbrauchsmöglichkeit der darin veröffentlichten personenbezogenen Daten. Der Gemeindebrief der EmK Dornhan wird daher nicht mehr als digitale Kopie zum Download zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie den Gemeindebrief des Bezirks Dornhan beziehen möchten, können Sie sich gerne per E-Mail (mit vollständigem Namen und Adresse) oder Telefon bei uns für den Bezug registrieren und erhalten die jeweils aktuelle Ausgabe des Gemeindebriefes der EmK Dornhan zugesandt.

Unsere E-Mail-Adresse und die Telefonnummer können der Startseite entnommen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Löschung des Bezugs des Gemeindebriefs der EmK Dornhan

Wenn Sie den Gemeindebrief der EmK Dornhan nicht weiter beziehen wollen, können Sie sich gerne per Mail (mit vollständigem Namen und Adresse) oder Telefon bei uns melden, um ihren Namen und ihre Kontaktdaten aus der Bezugsliste des Gemeindebriefs der EmK Dornhan zu löschen.